Für unseren namhaften Auftraggeber Krones AG in Neutraubling suchen wir zum frühestmöglichen Eintrittstermin folgende Position:

Für unseren namhaften Auftraggeber Krones AG in Neutraubling suchen wir zum frühestmöglichen Eintrittstermin folgende Position:

Sachbearbeiter (m/w/d) Zoll und Außenhandel Krones AG

Ihr Aufgabengebiet

Ihr Aufgabengebiet

  • Koordination der eingesetzten Dienstleister im Zollumfeld
  • Neuauswahl, Ausbau sowie optimieren und Weiterentwicklung der bestehenden Dienstleisterstruktur 
  • Weiterentwicklung von Messgrößen zur Steuerung des Dienstleisterportfolio  
  • Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien nach gesetzlichen Standards und Bestimmungen
  • Klärung von Anfragen inkl. konzernweiter Beratung hinsichtlich der Exportkontrolle und der Einreihung in den Zolltarif, Vergabe und Pflege von Zoll- und - Außenhandelsrelevanten Stammdaten 
  • Fachliche Prüfung von Geschäftsvorfällen inkl. Vorbereitung und Einholung von Ausfuhrgenehmigungen (BAFA) sowie Verwaltung der Vorgänge, Mitwirkung beim Optimieren bzw. Weiterentwickeln von Prozessen und angewendeten Systemen
  • Klärung von Behördenanfragen zum internationalen Warenverkehr
  • Erledigung aller in diesem Zusammenhang anfallender Aufgaben und Tätigkeiten

Ihr Profil

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder vergleichbar
  • Alternativ abgeschlossene Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau (m/w/d), Industriekauffrau (m/w/d) mit entsprechender Weiterqualifizierung mit mehrjähriger Berufserfahrung/ Schwerpunkt Zoll und Außenwirtschaft    
  • Erfahrung in der Anwendung des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts, sichere Anwendung der Vorschriften zur Einreihung in den Zolltarif, sowie der Auslegung der Listenpositionen gem. VO(EG) 428/2009
  • Gute Kenntnisse der Nomenklatur im Zolltarif von Vorteil
  • Erweiterte Kenntnisse in SAP von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständiges Arbeiten im Team
  • Eigenverantwortliches Arbeiten nach Vorgaben und Termin

Wir bieten

Wir bieten

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Flexible Arbeitszeiten zur optimalen Gestaltung der Work-Life-Balance
  • Arbeitszeit von 35 Stunden pro Woche
  • Option auf Home Office mit bis zu 50 %
  • Vergütung gemäß IG Metall / Elektro: 27,67 € brutto pro Stunde zu Beginn
  • Tarifliche Erhöhung nach 15 Monaten auf bis zu 35,19 € brutto pro Stunde
  • Volle soziale Absicherung
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Persönliche Beratung und Betreuung